Mit über 500 Mitarbeitern ist die Firma Albéa in Scheßlitz ein großer Arbeitgeber in unserer Region. Gerade erst im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen sein 60-jähriges Jubiläum feiern. Was das Unternehmen einzigartig macht und wie man seit so langer Zeit erfolgreich am Standort produzieren kann, haben sich der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Jonas Merzbacher, der Bundestagskandidat Ali-Cemil Sat sowie weitere SPD-Vertreter vor Ort angesehen.
„Wir sind gekommen, um zuzuhören“, betont Andreas Schwarz. „Wie ist die Situation, was läuft gut, wo liegen die Probleme? Herzlichen Dank an Geschäftsführer Stefan Honrich und Produktionsleiter Simon Krapp für die Zeit und Mühe, uns die Gegebenheiten vor Ort zu erläutern.“
Auch 2025 lud die SPD-Bürgergemeinschaft in Kirchehrehrenbach wieder zum traditionellen Neujahresempfang mit anschließender Christbaumversteigerung ein. Siggi Adami, der 2. Ortsvorsitzende, und seine Frau Anke hatten mit viel Liebe zahlreiche gesponserte Artikel verpackt und sie wortreich und witzig dem Publikum angeboten, das sie ersteigern konnte.
Besonders freute sich Ortsvorsitzender Laurenz Kuhmann, die Genossinnen und Genossen aus Weilersbach und Reifenberg begrüßen zu können, die selbst eifrig mitsteigerten und das ein oder andere Schätzchen ergattern konnten.
Doch neben geselligem darf auch das Politische nicht zu kurz kommen. So stimmte unser SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz auf den bevorstehenden Wahlkampf ein.
Im Bemühen um Nachhaltigkeit und Wiederverwertung blickt der SPD-Ortsverein Kirchehrenbach auf zwei gelungene Veranstaltungen zurück.
In den beiden Wochen vor Weihnachten gestalteten die Frauen der SPD/Bürgergemeinschaft im Haus der Begegnung am Bahnhof in Kirchehrenbach einen Verschenkbasar. Auf einem großen Tisch im Eingangsbereich breiten sie gut erhaltene, meist neuwertige Artikel aus, die die Besucher des Hauses kostenlos mitnehmen konnten, wenn sie Gefallen an ihnen fanden. Darunter waren Kerzen, Kerzenständer, Geschirr, Deko-Artikel, Kinderbücher, Taschen, Tassen, Plüschtiere und vieles mehr. Das Unternehmen fand viel Anklang und war erfolgreich, denn als der Basar abgeräumt wurde, war zur Freude der Initiatorinnen nur noch Weniges übrig.
Zum 13. Dezember 2024 haben wir zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier in die MTV-Gaststätte eingeladen. In festlicher Atmosphäre blickten wir gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr zurück, ehrten langjährige Mitglieder und setzten den Fokus auf die politischen Herausforderungen der Zukunft.
Ein Jahr des Wandels und der Erfolge
Die Ortsvereinsvorsitzenden Roswitha Spörl und Peter Süß eröffneten den Abend mit einer eindrucksvollen Ansprache. „Mit unserer neuen Vorstandsstruktur, die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt, konnten wir nicht nur Stabilität schaffen, sondern auch neue Impulse setzen“, betonte Peter Süß. Der Kreisvorsitzende Olaf Seifert hob die Stärke der Geschlossenheit in der SPD hervor: „Unsere Stärke liegt in der Einigkeit – und diese haben wir eindrucksvoll bewiesen.“
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir laden Sie ein, die vollständige Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Heinz Kuntke, gehalten am 11. Dezember 2024, zu lesen. Der Haushalt 2025 steht im Zeichen großer Herausforderungen: von den wirtschaftlichen Auswirkungen globaler Krisen wie dem Ukraine-Krieg und der Klimakrise bis hin zu regionalen Finanzproblemen, die viele Kommunen in Deutschland betreffen.
In seiner Rede hebt Heinz Kuntke hervor, wie wichtig es ist, auch in schwierigen Zeiten soziale Gerechtigkeit, Investitionen in die Zukunft und den Erhalt des sozialen Friedens in den Mittelpunkt der städtischen Haushaltspolitik zu stellen. Der Haushalt 2025 setzt klare Schwerpunkte: Er stärkt Jugendsozialarbeit, Ganztagsbetreuung und die freie Kulturszene, während er gleichzeitig Investitionen in Schulen, Straßen und Klimaschutz vorantreibt.
Zugleich mahnt unser Fraktionsvorsitzender die Notwendigkeit an, dass Bund und Länder den Kommunen endlich eine auskömmliche finanzielle Ausstattung ermöglichen, um strukturelle Defizite zu beheben. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zeigt der Haushalt, dass mit verantwortungsvoller Politik viel erreicht werden kann, um unsere Stadt voranzubringen und lebenswerte Perspektiven für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.
Lesen Sie die Rede, um einen Einblick in die Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion und unsere Vision für Bamberg zu erhalten. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihr Engagement!
Im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins Bamberg-Berg nahm die SPD Bamberg Ehrungen für verdiente Ortsvereinsmitglieder vor. In seiner Rede betonte der SPD Bamberg Parteivorsitzende Olaf Seifert, dass die SPD Bamberg als aktive Mitgliederpartei vom ehrenamtlichen Engagement lebe, welches parallel zu beruflichen und familiären Verpflichtungen geleistet wird und deshalb besondere Wertschätzung und Auszeichnung verdiene.
SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dr. Marco Depietri nahm dies zum Anlass, nicht nur etlichen neuen Mitgliedern das SPD Parteibuch zu überreichen, sondern auch langjährige Mitglieder zu ehren. Allen voran stand hier Rudolf Schwarzmaier, der mit dem SPD-Ehrenbrief eine besondere Auszeichnung für sein herausragendes Engagement erhielt.
Auf ihrer Jahreshauptversammlung Ende November hat die örtliche SPD in Neunkirchen am Brand turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Als Ortsvereinsvorsitzendem wurde Joshua Bürzle das Vertrauen ausgesprochen; er hatte das Amt bereits von 2012 bis 2018 inne und übernimmt nun wieder die Leitung der Neunkirchner SPD. Vertreten werden ihn Kerstin Jaunich und Tilman Schwob. Die Kasse wird weiterhin von Katja Rabold-Knitter geführt. Als Beisitzer wird Michael Ludwig fungieren. Ein großes Dankeschön ging an Benjamin Hoell, der den Ortsverein sechs Jahre lang geführt hat und sein Amt nun abgegeben hat.
Joshua Bürzle freut sich auf die vor ihm liegende Zeit: „Die Kommunalwahlen 2026 klopfen bereits an. Als SPD Neunkirchen möchten wir Gutes für unseren Ort, unsere Vereine, die Kinder und Jugendlichen, die Frauen und Männer, Neuhinzugezogene und Alteingesessene - kurz für alle - bewirken. Doch jetzt heißt es erstmal auf in einen spannenden & engagierten Bundestagswahlkampf - für eine starke SPD und unseren Abgeordneten Andreas Schwarz!“
Der SPD-Ortsverein Bamberg-Ost hat einen wichtigen Antrag an den Stadtrat, den Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung gestellt. Ziel dieses Antrags ist es, die Kinderbetreuung in Bamberg durch gezielte Maßnahmen finanziell abzusichern. Wir sehen es als unsere Aufgabe, uns für die Familien in unserer Stadt stark zu machen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern.
Die Kindertagesstätten in Bamberg stehen vor großen Herausforderungen. Die Kosten für Personal, Betrieb und Investitionen steigen immer weiter an. Gleichzeitig gibt es einen zunehmenden Fachkräftemangel, und die finanziellen Mittel der Träger reichen oft nicht aus, um alle Anforderungen zu erfüllen. In dieser schwierigen Situation drohen erhebliche Erhöhungen der Kita-Gebühren, was viele Familien finanziell überfordern könnte.
28.01.2025, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberg Ost: Infostand zur Bundestagswahl
Wir laden Euch herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen!
Freut Euch auf einen konstruktiven Austausch, …
30.01.2025, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Naturfreunde Bamberg: Neujahrstreffen
Hallo zusammen,
wir begehen unseren Neujahrstreff am 30.01.25 um 18:00 Uhr in der Spezerei in Gundelsheim …
30.01.2025, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Futurium SPD Bamberg-Land
Bundestagswahlkampf 2025, Kommunalwahl 2026, Flaute im Ehrenamt und über 150 Jahre Tradition.
Wie geht es …
Besucher: | 1982636 |
Heute: | 145 |
Online: | 1 |